Zum Campus
Videokurs

Interaktion mit dem Windows-Filesystem in der PowerShell

Lerne, wie du auf das Dateisystem zugreifen und Dateien in das Filesystem schreiben kannst

LERNZIELE

  • Du lernst, wie du auf das Dateisystem zugreifen kannst
  • Du weißt, wie du Dateien auf das File-System schreibst

INHALT

Als Windows-Administrator bewegst du dich täglich durch das Dateisystem. Das ist zwar auch über den Explorer in einer grafischen Oberfläche möglich, geht mit der PowerShell aber viel schneller. In diesem Kurs lernst du, wie du Dateien auf das File-System schreibst, z.B. wenn du mit der PowerShell entsprechend eine Log-Datei angelegt hast und sie ablegen willst, oder wie du Dateien und deren Informationen in dein PowerShell-Skript einlesen willst. Dazu schauen wir uns auch verschiedene Typen wie CSV- oder Textdateien an.

ALLE LEKTIONEN IM ÜBERBLICK

Interaktion mit dem Dateisystem in PowerShell
  • Intro
  • Navigieren durch das Windows FileSystem
  • PSDrives: Zugriff auf FileSystem, Registry und Co.
  • Suchen, Filtern und Anzeigen von Dateien (Teil 1)
  • Suchen, Filtern und Anzeigen von Dateien (Teil 2)
  • Schreiben von txt- und csv-Dateien (Teil 1)
  • Schreiben von txt- und csv-Dateien (Teil 2)
  • Verwalten von Dateisystem-Berechtigungen: Was sind ACLs?
  • Aufgaben
  • Lösungsvorschlag
  • Quiz: Interaktion Mit Dem Dateisystem In Power Shell

SO LERNST DU MIT DIESEM KURS

In den Videokursen der heise academy lernst du IT-Themen anschaulich und verständlich. Du siehst den Experten bei der praktischen Arbeit zu und lässt dir dabei alles genau erklären. Das Wissen ist in kompakte Lerneinheiten unterteilt, sodass du den Kurs Schritt für Schritt durcharbeiten oder gezielt zu Lektionen springen kannst, die dich interessieren. Die persönliche Lernumgebung der heise academy hält viele Funktionen für dich bereit, die dich beim Lernen unterstützen:

  • Flexibler Videoplayer mit vielen Steuerungsmöglichkeiten
  • Wissensquiz zur Lernkontrolle
  • Lernhistorie und Lernfortschritt
  • Lesezeichen und Notizen
  • Volltextsuche in den Videos
  • Übungsmaterial zum Mitmachen
  • Responsive Web-App und Videostreaming für alle Endgeräte

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Für diesen Videokurs wird lediglich ein aktueller Browser (mit eingeschalteter JavaScript-Funktionalität) und eine Internetverbindung benötigt.

DEIN EXPERTE

Philip Lorenz
Cloud- und DevOps-Engineer | Selbstständig

Philip Lorenz ist erfahrener DevOps- und Cloud-Engineer mit besonderem Fokus auf Prozessautomatisierung, Cloud-Technologien und KI-Infrastruktur. Mit Begeisterung teilt er sein Wissen in Form von Dienstleistungen und Schulungen. Seine Trainings sind inspiriert von realen IT-Szenarien und vermitteln praktisches Wissen, das Teilnehmende direkt in ihre tägliche Arbeit integrieren können.

Interaktion mit dem Windows-Filesystem in der PowerShell

Veröffentlicht am 13.12.2025
ab 49,00 €
im
ESSENTIAL PASS
Preise und Pakete vergleichen

Du hast Fragen zu unseren academy Videokursen? Wir helfen dir gerne weiter.

Fülle ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden deine Fragen schnellstmöglich beantworten.

Kontaktformular