Lerne, mit dem beliebten Sniffer- und Analyse-Tool den Datenverkehr zu protokollieren und Netzwerkprobleme zu ermitteln
Wireshark ist ein beliebtes Open-Source-Werkzeug zur Erfassung und Analyse des Datenverkehrs in einem Netzwerk. Es unterstützt Administratoren und IT-Sicherheitsexperten dabei, Netzwerkprobleme zu identifizieren, zu isolieren und zu beheben.
In diesem Kurs vermittelt der IT-Experte Tom Wechsler die Grundlagen über die Netzwerkanalyse mit Wireshark. Im ersten Schritt machst du dich mit dem ISO/OSI-Modell vertraut, das die standardisierte Kommunikation innerhalb eines Netzwerks ermöglicht. Nach der Installation von Wireshark auf einem Windows- und Linux-System lernst du, mit der Software den Datenfluss aufzuzeichnen und auszuwerten. Dabei setzt du verschiedene Filter ein, um den Inhalt an deine Anforderungen anzupassen.
Im nächsten Schritt geht es an die Untersuchung der verschiedenen wichtigen Protokolle und Dienste, wie ARP, IPv4 und DHCP. Du erfährst auch, wie UDP- und DNS-Protokolle funktionieren und wie du FTP-, HTTP- und TLS-basierten Anwendungsverkehr analysieren kannst. Zum Schluss zeigt dir Tom Wechsler, wie du die Befehlszeilen-Tools von Wireshark (dumcap, tshark, editcap und capsinfos) verwendest.
In den Videokursen der heise academy lernst du IT-Themen anschaulich und verständlich. Du siehst den Experten bei der praktischen Arbeit zu und lässt dir dabei alles genau erklären. Das Wissen ist in kompakte Lerneinheiten unterteilt, sodass du den Kurs Schritt für Schritt durcharbeiten oder gezielt zu Lektionen springen kannst, die dich interessieren. Die persönliche Lernumgebung der heise academy hält viele Funktionen für dich bereit, die dich beim Lernen unterstützen:
Für diesen Videokurs wird lediglich ein aktueller Browser (mit eingeschalteter JavaScript-Funktionalität) und eine Internetverbindung benötigt.
Tom Wechsler ist seit mehr als 20 Jahren professionell in der Informatikbranche tätig. Seit 2007 arbeitet er als selbstständiger Cloud Solution Architect, Cyber Security Analyst und Trainer. Der Schweizer ist Microsoft Certified Trainer. Er hat es sich zum Ziel gemacht, die komplexe Welt der Informatik so verständlich wie möglich zu erklären. Tom Wechslers Schwerpunkte liegen in den Bereichen Netzwerktechnik (Cisco), Microsoft Azure, Microsoft 365, Windows Server und Active Directory.
Fülle ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden deine Fragen schnellstmöglich beantworten.