Professionell Netzwerk-, iSCSI- und Authentifizierungsdienste konfigurieren, Webserver und Datenbanken bereitstellen, Systeme überwachen u.v.m.
Die Linux-Administration ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen in der IT – und mit Rocky Linux steht eine leistungsfähige, stabile und freie Enterprise-Distribution zur Verfügung. Dieser praxisorientierte Kurs vermittelt dir die wesentlichen Fähigkeiten, um ein Linux System Engineer zu werden und Rocky Linux professionell zu verwalten.
Im Mittelpunkt stehen wichtige Systemdienste und Netzwerkkonfigurationen, die in modernen IT-Umgebungen unverzichtbar sind. Du lernst, wie du Systemstatistiken analysierst, Netzwerke einrichtest und zentrale Dienste verwaltest, darunter DNS, NFS, SMB, SMTP und Webserver. Außerdem erhältst du Einblicke in iSCSI-Ziel-Konfiguration, Authentifizierungsdienste und Container-Technologien, die zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Neben der sicheren Konfiguration von Systemen (SELinux) spielt auch die Verwaltung und Optimierung von Prozessen eine zentrale Rolle. Du erfährst, wie du NTP-Dienste für präzise Zeitsynchronisation einrichtest, Datenbankdienste verwaltest und dein System effizient überwachst.
Für die Teilnahme wird ein Rechner mit Virtualisierungsmöglichkeiten wie KVM oder VirtualBox benötigt, da Rocky Linux in einer virtuellen Umgebung eingesetzt wird. Hilfreich sind zudem erste Erfahrungen mit der Kommandozeile, die Kenntnis grundlegender Befehle wie ls, cd, cp oder systemctl sowie ein Basisverständnis von Systemadministration und Netzwerken, etwa zu IP-Adressen, Ports und Netzwerkkonzepten.
In den Videokursen der heise academy lernst du IT-Themen anschaulich und verständlich. Du siehst den Experten bei der praktischen Arbeit zu und lässt dir dabei alles genau erklären. Das Wissen ist in kompakte Lerneinheiten unterteilt, sodass du den Kurs Schritt für Schritt durcharbeiten oder gezielt zu Lektionen springen kannst, die dich interessieren. Die persönliche Lernumgebung der heise academy hält viele Funktionen für dich bereit, die dich beim Lernen unterstützen:
Für diesen Videokurs wird lediglich ein aktueller Browser (mit eingeschalteter JavaScript-Funktionalität) und eine Internetverbindung benötigt.
Tom Wechsler ist seit mehr als 20 Jahren professionell in der Informatikbranche tätig. Seit 2007 arbeitet er als selbstständiger Cloud Solution Architect, Cyber Security Analyst und Trainer. Der Schweizer ist Microsoft Certified Trainer. Er hat es sich zum Ziel gemacht, die komplexe Welt der Informatik so verständlich wie möglich zu erklären. Tom Wechslers Schwerpunkte liegen in den Bereichen Netzwerktechnik (Cisco), Microsoft Azure, Microsoft 365, Windows Server und Active Directory.
Fülle ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden deine Fragen schnellstmöglich beantworten.