Du suchst deine bereits erworbenen Lerninhalte? Dann geht es hier entlang: Zum academy Campus
Flexible IT Weiterbildung on demand, schon als monatliches Abo erhältlich
Always on – Computer, die ständig mit dem Internet verbunden sind, gehören heute zum Standard. Leider sind auch Meldungen über gehackte Netzwerke, Erpressungsversuche mit Verschlüsselungstrojanern, Viren, Würmern und Überwachungssoftware fast täglich in der Presse zu finden. Daher ist es wichtig, seine Technik abzusichern.
Microsoft arbeitet ständig daran, das Betriebssystem Windows sicherer zu machen. Viele der Sicherheitsfunktionen sind aber nicht automatisch aktiv, sondern müssen erst konfiguriert werden. Welche das sind und wie das geht, zeigt der IT-Experte Holger Voges in diesem Kurs.
Du lernst, wie du die Kennwortsicherheit in deinem Netzwerk anpasst, wie du sichere Kennwörter definierst und erzwingst und welche Alternativen zu Kennwörtern Windows bereits bietet.
Mit Gruppenrichtlinien kannst du zentrale Sicherheitsfunktionen auf den Clients aktivieren. Mit Bitlocker (Festplattenverschlüsselung), der Windows Firewall und dem Antivirenprogramm Windows Defender bringt Windows Tools mit, die dein System vor Schadsoftware und Angreifern schützen. Du kannst Schadsoftware blockieren, indem du nur ausgewählte Programme zulässt. Dazu bietet Windows mehrere Funktionen – Applocker und Windows Defender Application Control.
Außerdem erfährst du, wie du dich mit virtualisierungsbasierter Sicherheit vor Pass the Hash-Angriffen schützt, mit dem Application Guard sichere Webbrowser-Sitzungen startest und mit der Windows-Sandbox ein Werkzeug an die Hand bekommst, um nicht vertrauenswürdige Software vorab in einer isolierten Umgebung zu testen.
Klicken zum Abspielen
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Herzlich Willkommen zu diesem Kurs
Intro
Lokale Gruppenrichtlinien konfigurieren
Workflow für Gruppenrichtlinien
Überblick über Domänen-Richtlinien
Einführung in die Group Policy Management Console
Gruppenrichtlinien-Objekte verwalten
Zusammenfassung
Quiz: Lokale und Domänen-Gruppenrichtlinien
Intro
Anmeldung
Gruppen
Zugriffssteuerung
Kennwortrichtlinien
Mindestkennwortlänge und Hashes
Kennworthashes
Kennwortrichtlinien der Domäne
Kennwortrichtlinie speichern
Granulierte Kennwortrichtlinien
Berechtigungen delegieren
Zusammenfassung
Quiz: Windows-Kennwortsicherheit
Intro
Sichere Authentifizierung – Grundlagen
Was sind komplexe Kennwörter?
Kennwortrichtlinien implementieren
Passwörter in der Domäne prüfen
Password Protection Proxy installieren
Password Protection Agent installieren
AAD-Kennwortprüfung testen
Windows Hello einrichten
Zusammenfassung
Quiz: Sichere Authentifizierung
Intro
Überblick Benutzerkontensteuerung
Benutzerkontensteuerung konfigurieren
Windows Defender Firewall
Firewall konfigurieren
Firewall per Gruppenrichtlinie konfigurieren
Funktionsweise der Bitlocker-Festplattenverschlüsselung
Festplatte verschlüsseln
Bitlocker lokal verwalten
Bitlocker mit Gruppenrichtlinien verwalten
Windows Defender Antivirus konfigurieren
Windows Defender Antivirus mit Gruppenrichtlinien steuern
Zusammenfassung
Quiz: Windows-Sicherheitsoptionen anpassen
Intro
Adminisitrative Vorlagen verwalten
Mobile Datenträger blockieren
Möglichkeiten des Benutzers einschränken
Powershell mit Gruppenrichtlinien steuern
Powershell Sicherheitseinstellungen lokal prüfen
Zusammenfassung
Quiz: Einstellungen mit administrativen Vorlagen erzwingen
Intro
Einführung in das Security Compliance Toolkit
Security Baselines auswerten
Security Baselines importieren
Zusammenfassung
Quiz: Windows Security Baselines und das Security Compliance Toolkit
Intro
Grundlagen der Anwendungsblockierung
Applocker-Policies erstellen
Prüfen der Applocker-Einstellungen
Apps und Skripte mit Applocker blockieren
Erweiterte Applocker-Konfigurationen
Windows Defender Application Control (WDAC)
WDAC Policies erstellen
Policies mit dem WDAC-Wizard erstellen
Zusammenfassung
Quiz: Anwendungsausführung verhindern mit Applocker und Windows Defender Application Control
Intro
Einführung in virtualisierungsbasierte Sicherheit
Windows Defender Application Guard aktivieren
Die Windows Sandbox verwenden
Quiz: Einführung in Virtualisierungsbasierte Sicherheit
Zusammenfassung
Intro
Sicherheit fängt beim Bootvorgang an
Funktionsweise von Secure Boot
Die LSA und der Credential Cache
Die Pass-the-Hash-Attacke an einem Beispiel
Local Administrator Password Solution (LAPS) installieren
Das LAPS-Tool konfigurieren
Sicherheit durch administrative Ebenen
Virtualisierungsbasierte Sicherheit aktivieren
Zusammenfassung
Quiz: Windows Defender Credential Guard aktivieren
Fazit und Kursabschluss
In den Videokursen der heise academy lernst du IT-Themen anschaulich und verständlich. Du siehst den Experten bei der praktischen Arbeit zu und lässt dir dabei alles genau erklären. Das Wissen ist in kompakte Lerneinheiten unterteilt, sodass du den Kurs Schritt für Schritt durcharbeiten oder gezielt zu Lektionen springen kannst, die dich interessieren. Die persönliche Lernumgebung der heise academy hält viele Funktionen für dich bereit, die dich beim Lernen unterstützen:
Flexibler Videoplayer mit vielen Steuerungsmöglichkeiten
Wissensquizzes zur Lernkontrolle
Lernhistorie und Lernfortschritt
Lesezeichen und Notizen
Volltextsuche in den Videos
Frage-den-Experten-Modul
Übungsmaterial zum Mitmachen
Responsive Web-App und Videostreaming für alle Endgeräte
Für diesen Videokurs wird lediglich ein Browser (mit eingeschalteter JavaScript-Funktionalität) und eine Internetverbindung benötigt.
Holger Voges ist seit 1999 als Trainer und Berater in den Bereichen Windows Server, Active Directory, SQL Server, Hyper-V und Windows PowerShell tätig. Der Inhaber der Firma Netz-Weise IT-Training in Hannover absolvierte zahlreiche Einsätze in namhaften Unternehmen und sammelte so viel Berufspraxis. Bekannt ist Holger Voges als Autor, vor allem aber als regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen in ganz Deutschland, wie dem Microsoft Technical Summit und der europäischen PowerShell-Konferenz.
Füllen Sie ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden Ihnen Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten.
Telefonisch erreichbar: Mo – Fr | 8.30 – 16 Uhr
