Sie suchen Ihre bereits erworbenen Lerninhalte? Dann geht es hier entlang: Zum academy Campus
In diesem Workshop analysieren wir den M365 Copilot ganzheitlich aus verschiedenen Perspektiven: IT-Sicherheit, Datenschutz, Informationssicherheit, technische Anforderungen, Change Management und Qualität der KI. Am Ende wissen Sie, ob und in welchem Umfang Sie den M365 Copilot in Ihrem Unternehmen einführen sollten. Und wenn Sie sich dafür entscheiden, zeigen wir Ihnen, wie Sie die Implementierung sicher durchführen.
Dieser Workshop richtet sich an CIO, Digitalisierungsexperten, Innovationsbeauftragte, Interne KI- Berater und -Verantwortliche, Head of Applications M365 sowie Chief Artificial Intelligence Officer (CAIO). Auch M365-Admins, die sich einen High Level-Überblick verschaffen wollen, profitieren von diesem Workshop.
Sie haben Microsoft 365 in Ihrem Unternehmen im Einsatz - idealerweise in der Cloud - und sind mit den einzelnen M365-Produkten (Outlook, Teams, Word, Excel, PowerPoint, ...) vertraut. Sie haben auch Zugang zum Browser Edge. Zudem sollten Sie über erste Erfahrungen im Umgang mit GenAI-Tools wie ChatGPT oder Copilot in Microsoft Edge verfügen.
Zur Workshop-Durchführung wird Zoom verwendet mittels eines DSGVO-konformen On-Premise-Connectors. Wir bitten Sie, ein Mikrofon oder Headset sowie einen aktuellen Browser zu nutzen.
Der Workshop beginnt mit einem inspirierenden Einstieg, bei dem der Referent das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und die globale Ist-Situation beleuchtet. Das Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die Funktionsweise dieser Technologien zu entwickeln und Licht in die oft als Blackbox wahrgenommene KI zu bringen.
Zunächst wird dabei die Funktionsweise von KI, Chatbots und Co-Piloten betrachtet, um die grundlegenden Mechanismen und Prinzipien zu verstehen. Anschließend erfolgt eine detaillierte Produktanalyse der Tools Microsoft Copilot und Microsoft 365 Copilot.
Die Produktanalyse wird aus zwei Perspektiven durchgeführt:
Aus Sicht des Anwenders, um die Benutzererfahrung und die Vorteile für den Endnutzer zu bewerten.
Aus Sicht des Admins/der IT, um die administrativen und technischen Aspekte der Implementierung zu untersuchen.
Nach dieser umfassenden Analyse erhalten Sie eine Entscheidungshilfe, ob sich die Implementierung in Ihrem Szenario lohnt. Sie erhalten einen Leitfaden, der die wichtigsten Schritte und Best Practices für eine erfolgreiche Einführung von Copilot und Microsoft 365 Copilot erläutert. Zudem zeigt Ihnen der Referent alternative Vorgehensweisen und Strategien auf für den Fall, dass eine Implementierung dieser Technologien für Sie nicht in Frage kommt.
Einführung in die Welt der KI, ChatBots & Copilots: globale Ist-Situation
Funktionsweise von KI, ChatBots und Copilots
Produktanalyse Microsoft Copilot
Produktanalyse Microsoft 365 Copilot aus Anwendersicht
Produktanalyse Microsoft 365 Copilot aus Sicht des Admins/der IT
Bewertung der Implementierung von Copilot und M365 Copilot
Leitfaden zur Implementierung von Copilot und M365 Copilot
Alternative Vorgehensweise bei Nicht-Implementierung
Workshopunterlagen
Teilnahmebescheinigung
Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 50%) nicht möglich, werden die Teilnehmer spätestens 7 Tage vorher informiert.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen begrenzt.
Robin Harbort ist IT-Consultant & Bereichsleiter KI der Rewion GmbH und unterstützt Unternehmen bei KI-Projekten in einer ganzheitlichen Betrachtung von Tool-Auswahl bis Change-Management. "Digitalisierung, die begeistert" ist sein Motto, welches er in die Unternehmen trägt, um die Angst vor KI zu nehmen. Robin kann ein breites Spektrum von KI-Projekten begleiten, sei es PaaS-Lösungen - wie Aleph Alpha oder Azure AI – oder SaaS-Lösungen - wie die KI-Copiloten. Dabei finden die Themen Governance & Responsible AI immer ein Platz.
Füllen Sie ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden Ihnen Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten.
Telefonisch erreichbar: Mo – Fr | 09:00 – 17:00 Uhr