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Auffällige 3D-Bilder erstellen – mit der
Open-Source-Software Blender ist das möglich, wenn man die richtigen Techniken
kennt. Im Workshop erfahren Sie alles Wichtige über das Interface sowie die
ergonomische und effiziente Bedienung von Blender. Vom einfachen Würfel zur
fotorealistischen Szene – starten Sie Ihre kreative Reise.
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit Blender beeindruckende 3D-Szenen gestalten, die fotorealistisch wirken und den Blick des Betrachters gezielt lenken.
Am ersten Tag stehen die Grundlagen im Fokus: Der Referent führt Schritt für Schritt durch das Blender-Interface. Sie lernen nicht nur, wie Sie arbeiten, sondern auch, warum bestimmte Vorgehensweisen sinnvoll sind und wie Sie ergonomisch und effizient vorgehen. Praxisnahe Beispiele vertiefen den theoretischen Teil, sodass Sie das Gelernte sofort umsetzen können. Sie lernen, wie Sie sich in Blenders 3D-Raum bewegen und navigieren. Der Referent erläutert zudem, wie Sie eigene dreidimensionale Objekte formen können.
Am zweiten Tag beschäftigen Sie sich mit Texturen, um Oberflächen realistischer zu gestalten, und lernen, wie Sie durch gezielte Beleuchtung Ihre Werke professionell in Szene setzen. Themen wie Rendering sowie Import und Export vervollständigen den Workshop. An beiden Tagen bleibt ausreichend Zeit, um selbst zu üben und offene Fragen zu klären.
Was macht Blender anders und wie wirkt es sich aus?
Einführung in die Grundkonzepte
Bewegung und Orientierung im 3D-Raum
Platzierung von einfachen Objekten im 3D-Raum
Modellieren: Aus Grundformen zu komplexeren Objekten gelangen
Shading: Definition der Oberflächen
Texturieren: Mittels Fotos feine Details hinzufügen
UV-Unwrapping: Ein zweidimensionales Bild auf ein dreidimensionales Objekt wickeln
Prozedurale Texturen: Unendliche Texturen in allen drei Dimensionen
Ausleuchung: Das richtige Licht ist entscheidend
Rendern: Mit der virtuellen Kamera ein Bild aus der 3D-Szene erzeugen
Import und Export leicht gemacht
Sie lernen das Benutzerinterface von Blender kennen und erfahren, wie Sie damit effizient und ergonomisch arbeiten.
Sie erhalten einen Überblick über die in einem 3D-Projekt notwendigen Schritte und können diese selbst durchführen.
Sie erfahren, wie Sie Tutorials durcharbeiten, ohne dass Sie das Blender-Interface aus der Bahn wirft.
Sie sind in der Lage, 3D-Bilder zu erstellen, die ins Auge fallen und den Wow-Faktor mitbringen.
Die Zielgruppe umfasst Fachkräfte aus technischen Berufen, die Blender für Visualisierungen, Präsentationen oder XR-Anwendungen nutzen wollen.
Wissenschaftliche Mitarbeiter an Universitäten und Forschungseinrichtungen profitieren ebenso vom Workshop.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger sowie an Anwender mit ersten Blender-Erfahrungen, die ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Interface vertiefen möchten.
Für die Teilnahme an diesem Workshop sollten Sie …
die aktuelle LTS-Version von Blender installiert haben.
einen leistungsfähigen PC oder Mac einsetzen. Die Hardwareanforderungen der jeweils aktuellen Version von Blender finden sich auf: https://www.blender.org/download/requirements/
eine Maus mit Mausrad verwenden. Eine Tastatur mit Ziffernblock ist empfehlenswert, aber kein Muss.
einen zweiten Bildschirm verwenden, um den Inhalten während der Übung besser folgen zu können.
Zur Workshop-Durchführung wird Zoom verwendet mittels eines DSGVO-konformen On-Premise-Connectors. Wir bitten Sie, ein Mikrofon oder Headset sowie einen aktuellen Browser zu nutzen.
Workshop-Unterlagen
Teilnahmebescheinigung
Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 50%) nicht möglich, werden die Teilnehmer spätestens 7 Tage vorher durch das heise academy-Team informiert.
Gottfried Hofmann greift als Trainer für die freie 3D-Software Blender auf mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Kunden aus allen Bereichen der 3D-Pipeline zurück. Er passt sich jedem Niveau problemlos an: Persönliche Schulungen für Freelancer, VHS-Kurse für Einsteiger oder fortgeschrittene Themen, Inhouse-Teamschulungen sowie Universitätsseminare stellen keine Hürde für ihn dar. Er hat Vorträge gehalten und Workshops organisiert, unter anderem beim Blenderday in Stuttgart, auf der offiziellen Blender Conference in Amsterdam und bei der FMX. Außerdem ist er einer der Gründer der Nürnberg Blender User Group, auch bekannt als NuremBUG. Als Consultant entwickelt er maßgeschneiderte Lösungen für Firmen, die für ihre Produkte eine Integration in Blender benötigen. Für c't und heise online hat er bereits zahlreiche Artikel und News über Blender verfasst.
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