Sie suchen Ihre bereits erworbenen Lerninhalte? Dann geht es hier entlang: Zum academy Campus
Die Webinar-Serie bietet Ihnen einen tiefen Einblick in die Grundlagen von macOS und iOS/iPadOS, die für IT-Supporter unerlässlich sind. Die Serie besteht aus vier Webinaren. Sie eignet sich hervorragend als Ergänzung zu den von Apple bereitgestellten Ressourcen für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Apple Certified Support Professional. Für diesen Fall empfehlen wir unbedingt, die ganze Serie zu besuchen. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung selbst nicht Teil der Webinare ist und dass das Zertifikat nur bei Apple erworben werden kann.
Profitieren Sie von unserem langjährigen Knowhow und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, um Probleme zu identifizieren und zu beheben.
Im ersten Webinar lernen Sie, wie Sie einen neuen Mac als Arbeitsgerät aufsetzen und die Nutzerverwaltung von macOS meistern. Wir behandeln Themen wie den Installationsprozess, Logdateien und die wichtigsten Systemwerkzeuge. Anschließend vertiefen Sie Ihr Wissen über verschiedene Benutzeraccounts und deren Besonderheiten sowie den Umgang mit Homefoldern unter besonderer Berücksichtigung von Datenarchivierung und dem Ausscheiden von Mitarbeitern.
Im zweiten Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Dateisysteme in macOS sowie Dateiberechtigungen und das mehrstufige Berechtigungskonzept. Außerdem behandeln wir die integrierten Sicherheitsmechanismen von macOS wie Schlüsselbundarchitektur, System Integrity Protection (SIP), Transparency, Consent and Control (TCC), die Systemverschlüsselung FileVault und die Firewall. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese im IT-Support effektiv verwalten können.
Erfahren Sie im dritten Webinar der Serie, wie macOS Daten und Ressourcen handhabt und wie Sie diese Kenntnisse für eine effiziente Fehlersuche nutzen können. Verstehen Sie die Unterschiede zwischen App- und Systemressourcen und was es mit Containern und relevanten Systempfaden auf sich hat. Wir behandeln außerdem die Netzwerkeinstellungen von macOS und deren Troubleshooting sowie die Bereitstellung von Diensten in Netzwerken.
Im letzten Webinar vertiefen Sie Ihr Wissen in mehreren Bereichen. Sie betreffen zunächst die Kommandozeile, Backups mit Time Machine sowie die Lösung typischer Backup-Probleme sowie den Systemstart von macOS und dessen Fehlerbehebung. Darüber hinaus behandeln wir den Umgang mit externer Hardware und das Drucksystem CUPS. Anschließend erhalten Sie praktische Einblicke in den Supportalltag für mobile Geräte mit iOS und iPadOS. Dabei geht es unter anderem um das Aufsetzen der Geräte, App-Troubleshooting, Maßnahmen zur Gewährleistung von Privatsphäre und Sicherheit sowie Diagnosemöglichkeiten und Fehlerbehebung.
Grundlegende IT-Kenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit macOS, iOS und iPadOS sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Webinar-Serie. Die Inhalte werden so vermittelt, dass auch Einsteiger den Ausführungen folgen und davon profitieren können.
Füllen Sie ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden Ihnen Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten.
Projektleitung Events
Telefonisch erreichbar: Mo – Fr | 09:00 – 17:00 Uhr