Sie suchen Ihre bereits erworbenen Lerninhalte? Dann geht es hier entlang: Zum academy Campus

heise Academy Logo
Webinare

macOS und iOS/iPadOS im Supportalltag meistern, iPhone- und iPad-Troubleshooting

Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie als IT-Supporter die Herausforderungen von macOS und iOS/iPadOS souverän meistern. Von der Kommandozeile über Time Machine bis hin zum Troubleshooting mobiler Geräte – hier bekommen Sie das nötige Rüstzeug für Ihren Supportalltag. 

macOS und iOS/iPadOS im Supportalltag meistern, iPhone- und iPad-Troubleshooting

Überblick

macOS-Kommandozeile, Time Machine, Systemstart, externes Zubehör und Drucksystem 

Im ersten Teil des Webinars tauchen wir tiefer in die Welt von macOS ein. Sie lernen, wie Sie sich mithilfe der Kommandozeile durch das Dateisystem bewegen und welche Verzeichnisse nur auf diesem Weg erreichbar sind. Der Referent erklärt Ihnen den Unixkern von macOS und zeigt, wie Sie Befehle auf der Kommandozeile zusammenstellen und deren Ausgabe nutzen. 

Außerdem erfahren Sie alles Wissenswerte über Backups mit Time Machine. Welche Fallstricke gibt es und wie lösen Sie typische Backup-Probleme im Supportalltag? Der Referent geht zudem auf den Ablauf des Systemstarts ein – unverzichtbares Wissen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Abgerundet wird der erste Teil mit Einblicken, wie macOS mit externer Hardware umgeht und wie das Drucksystem CUPS funktioniert. 

iOS/iPadOS – Aufsetzen und Wiederherstellen von iPhones und iPads, Netzwerke und Freigaben, Troubleshooting von Apps, Privatsphäre und Sicherheit, Diagnosemöglichkeiten 

Der zweite Teil des Webinars widmet sich dem Support von iPhones und iPads mit iOS bzw. iPadOS. Sie erfahren, wie Sie Mobilgeräte optimal aufsetzen und wiederherstellen. Der Referent zeigt Ihnen Wege zum Troubleshooting problematischer Apps und gibt wertvolle Tipps zu Privatsphäre und Sicherheit. 

Ein Schwerpunkt liegt auf den Diagnosemöglichkeiten von iOS- und iPadOS-Geräten. Sie sind das wichtigste Werkzeug im Alltag von Supportern und sollten sicher beherrscht werden. Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie die effektive Fehlersuche und -behebung bei iPhones und iPads. 

Teilnahmevorraussetzung

Dieses Webinar richtet sich an IT-Supporter mit Grundkenntnissen von macOS und iOS/iPadOS. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, jedoch sollten Sie mit der grundlegenden Bedienung von Macs, iPhones und iPads vertraut sein. 

Experten

Foto von Florian Gründel

Florian Gründel

Zum Profil
Foto von Sam Jayhooni

Sam Jayhooni

Zum Profil

macOS und iOS/iPadOS im Supportalltag meistern, iPhone- und iPad-Troubleshooting

Haben Sie Fragen zu unseren Webinaren? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Füllen Sie ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden Ihnen Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten.

Profilbild von Celina Mau

Celina Mau

Projektleitung Events

cmau@heise.de

0511 5352 5291

Telefonisch erreichbar: Mo – Fr | 09:00 – 17:00 Uhr

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Kontaktformular

Bei Betätigen des Absenden-Buttons verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich für den Zweck Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.