Sie suchen Ihre bereits erworbenen Lerninhalte? Dann geht es hier entlang: Zum academy Campus
Korrekte
Schriftlizenzierung ist knifflig. Man stößt häufig auf gravierende Unterschiede
zwischen verschiedenen Schriften, selbst wenn derselbe Anbieter diese
bereitstellt. Das Webinar hilft Ihnen, gängige Stolperfallen zu erkennen und
nicht hineinzutappen.
Fehlende, unklare oder falsche Schriftlizenzen können schnell zu rechtlichen Problemen und in der Folge zu hohen Nachzahlungen führen. Im Webinar gibt die Referentin zunächst eine grundlegende Einführung in die verschiedenen Arten von Schriftlizenzen und Nutzungsrechten. Dieses Wissen brauchen Sie, um die Unterschiede in Lizenzbedingungen zu verstehen, die selbst bei Schriften desselben Anbieters bestehen können.
Darüber hinaus zeigt die Expertin konkrete Fallbeispiele. Diese sollen helfen, das notwendige Wissen praxisnah zu vertiefen, damit Sie Ihre Schriftarten künftig nicht nur korrekt lizenzieren, sondern auch transparent verwalten können. Häufig genug kommt es vor, dass niemand mehr weiß, welche Lizenzen eigentlich abgeschlossen wurden und wo die entsprechenden Nachweise liegen. Hier ist ein übersichtliches, für alle einsehbares Portfolio entscheidend.
Nach dem Webinar sollten Sie in der Lage sein, Ihre aktuellen Lizenzierungspraktiken zu überprüfen und zu verbessern. Weiterhin sollten Sie zukünftige Projekte und Anschaffungen sicherer und effizienter gestalten können.
Als Begleitmaterial stellen wir Ihnen zusätzlich zum Skript-Download eine Lizenz-Matrix bereit. Gewissenhaft ausgefüllt kann sie als Grundlage dienen, um Schriften korrekt zu lizenzieren.
Achtung: Dieses Webinar ersetzt keine rechtliche Beratung!
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an alle, die beruflich Schriftarten verwenden, beispielsweise Mediengestalter, Frontend Webdesigner und Grafikdesigner. Auch Produkt- und Marketingmanager profitieren von den Inhalten. Sie alle eint, dass sie rechtliche Probleme im Zusammenhang mit den von ihnen verwendeten Schriftarten vermeiden wollen.
Inhalte
Schriftlizenzierung verstehen |
Einblicke in gängige Lizenzmodelle |
Professionelle Schriftnutzung langfristig sichern |
Verwaltung der Lizenzen optimieren |
Abmahngebühren vermeiden |
Christine Kreye ist seit Anfang der Neunzigerjahre in der Online-/Digital-Welt tätig und arbeitet seit fast 30 Jahren an digitalen Lösungen, die Inhalte sowie Produkte optimiert an Kunden bringen. In New York City gründete sie eine Technik-Agentur, die sich auf die strategische Entwicklung datenbasierter Projekte spezialisierte. Diese waren sowohl im Bereich E-Commerce als auch im Bereich Content-Portale angesiedelt. Ab 2010, wieder auf heimischem Boden, arbeitete sie bei der TUI Interactive GmbH als Leiterin User Experience, Web Konzeption und Produktion. 2012 wechselte Frau Kreye zu heise medien und betreute dort den Bereich Digitale Magazine mit dem Ausbau der Magazin-Apps. Zudem leitete sie das strategische Digitalisierungsprojekt „Content First“. Seit 2020 ist sie bei heise medien als Head of Production unterwegs.
Füllen Sie ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden Ihnen Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten.