Sie suchen Ihre bereits erworbenen Lerninhalte? Dann geht es hier entlang: Zum academy Campus
Eine zentrale Frage im KI-Management lautet: Wie beginnt man damit, KI im Unternehmen einzuführen und in Arbeitsprozesse zu implementieren? In dieser Session gibt Ihnen unser Experte die Antwort darauf. Sie lernen Methoden und Tools kennen, mit denen Sie die besten Use Cases im eigenen Unternehmen finden, bewerten und umsetzen.
Sie lernen die Vorgehensweise für ein Data-Science- und KI-Projekt kennen
Sie wissen, welche Fragen Sie vor der Umsetzung eines solchen Projektes klären müssen
Sie kennen die Methoden, um Use Cases im eigenen Unternehmen zu identifizieren und bewerten
Sie lernen anhand anschaulicher Use Cases aus der Praxis, wie Sie ein Data-Science- oder KI-Projekt idealerweise aufsetzen. Dabei geht unser Experte auch auf potenzielle Stolperfallen ein, die es zu umschiffen gilt. Mit diesen Informationen können Sie Erkenntnisse für ein erfolgreiches KI-Management in Ihrem Unternehmen ableiten. Darauf aufbauend lernen Sie eigene Use Cases zu definieren und identifizieren. Dabei geht es auch um eine sinnvolle Priorisierung nach deren erwartbaren Nutzen im Unternehmen.
Um Ihr KI-Projekt anschließend effizient zu steuern und managen, stellt unser Experte unterschiedliche Tools, Methoden und Canvas-Vorlagen vor. Anhand anschaulicher Beispiele entwickeln Sie abschließend einen Leitfaden zum Vorgehen bei Management und Umsetzung von KI-Projekten.
Personen, die als KI-Manager in Unternehmen tätig sind oder diese Rolle anstreben. Das umfasst unter anderem Führungskräfte und Entscheidungsträger, die sich mit der Implementierung und Steuerung von Künstlicher Intelligenz in ihren Organisationen befassen, etwa Projektleiter, Innovationsmanager oder IT-Manager. Ebenso Personen, die sich in das Thema KI-Management einarbeiten möchten.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Vorgehen im eigenen KI-Projekt
Use Cases aus verschiedenen Bereichen
Use Cases selbst definieren
Tools und Methoden
Leitfaden zum Vorgehen
Nach dem Studium, das er unter anderem in Norwegen und Ungarn absolvierte, startete Andreas Moring seine Laufbahn in der Medienbranche beim Axel-Springer-Verlag. Erfahrungen sammelte er als Consultant bei einer Beratergruppe, bevor er mit der Gründung eigener Digitalunternehmen für Plattform- und App-Entwicklung startete. Tätig ist Andreas Moring heute als Professor für Digitalwirtschaft, Innovation und KI an der International School of Management (ISM) in Hamburg. Dazu hat er das Institut JuS.TECH für KI und Nachhaltigkeit gegründet, das er auch leitet. Er ist zudem Co-Gründer der JuS.TECH AG und wirkt als Ambassador für Mensch-KI-Kooperation am Artificial Intelligence Center (ARIC) in Hamburg mit.