Zum Campus
Webinar

Sprach-KI produktiv einsetzen

Spare Zeit, indem du Aufgaben wie Zusammenfassungen, Übersetzungen oder Transkriptionen automatisierst

INHALT

Sprachmodelle wie ChatGPT und ähnliche KI-Systeme sind aus vielen Berufsfeldern nicht mehr wegzudenken. Sie können Aufgaben wie Zusammenfassungen, Übersetzungen oder Transkriptionen automatisieren und damit Zeit sparen. Doch ihr Einsatz birgt auch Herausforderungen: Fehlerhafte Ergebnisse, rechtliche Unsicherheiten und überzogene Erwartungen können schnell zum Problem werden.

In dieser Webinar-Aufzeichnung geben dir die c’t-Redakteure Hartmut Gieselmann und Jo Bager geben einen Überblick über Stärken und Schwächen von ChatGPT sowie Alternativen wie Llama oder Mistral. Sie erläutern deren Kosten, Ressourcenbedarf und Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Branchen.

Ein weiteres Augenmerk liegt auf den rechtlichen Aspekten, die du beim Einsatz von Sprachmodellen beachten solltest. Diese betreffen den Datenschutz, das Urheberrecht sowie Transparenzpflichten, die im Rahmen der KI-Verordnung der EU ab August 2025 auf Betreiber zukommen. c’t-Redakteur Holger Bleich erklärt verständlich die Hintergründe.

VORAUSSETZUNGEN

Für das Lernen mit dieser Aufzeichnung sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

DEIN EXPERTE

Hartmut Gieselmann
Leitender Redakteur | c't

Hartmut Gieselmann, Jahrgang 1971, ist seit 2001 beim Computermagazin c't. Der Redakteur leitet das Ressort für Internet, Datenschutz und Anwendungen und betreut unter anderem KI-Themen und Software-Tests.

Foto von Hartmut Gieselmann
Holger Bleich
Redakteur | c't

Holger Bleich schreibt seit 1999 für c't und heise online. Einen Schwerpunkt bilden Technik-Themen wie Internet-Protokolle und Webhosting. Aus seinem Studium hat sich der diplomierte Politikwissenschaftler sein Interesse für juristische und kulturelle Aspekte der Netznutzung erhalten. In der Berichterstattung begleitet er derzeit insbesondere die digitalpolitische EU-Gesetzgebung wie den Digital Services Act und die KI-Verordnung. Zusammen mit heise-Justiziar Joerg Heidrich hostet er außerdem seit 2019 den c't-Datenschutz-Podcast "Auslegungssache".

Foto von Holger Bleich
Jo Bager
Leitender Redakteur | c't

Jo Bager arbeitet schon seit knapp 30 Jahren bei c't. In seinen ersten Jahren hat der gelernte Diplom-Informatiker dort den einen oder anderen Artikel zu KI und Spracherkennung verfasst. Dann ist das Thema KI auch bei c't für viele Jahre in einen Dornröschenschlaf gefallen. Umso mehr freut es Jo, dass es seit ein paar Jahren zunehmend Fahrt aufnimmt. Er hat im Nebenfach allgemeine und angewandte Sprachwissenschaften studiert. Dabei ging es auch darum, wie sprachliches Wissen beim Menschen repräsentiert ist. Es wurde aber außerdem untersucht, wie man Computern menschliche Sprache beibringt. Vor dem Hintergrund fasziniert ihn, wie Sprachmodelle mit ihren simplen Bausteinen und einem riesigen Daten-Input viel sprachliches Wissen gelernt haben.

Foto von Jo Bager

Sprach-KI produktiv einsetzen

Erschienen: 13.12.2025
ab 49,00 €
im
ESSENTIAL PASS
inkl. MwSt. | 41,18 € netto
Preise und Pakete vergleichen

Du hast Fragen zu unseren Partner-Webinaren? Wir helfen dir gerne weiter.

Fülle ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werdendeine Fragen schnellstmöglich beantworten.

Kontaktformular