Du suchst deine bereits erworbenen Lerninhalte? Dann geht es hier entlang: Zum academy Campus
Dieser Kurs stellt leistungsstarke Features in JUnit 5 vor, die es ermöglichen, Unit-Tests flexibler und besser lesbar zu gestalten, was grundlegend ist für die Testautomatisierung in der Java-Entwicklung. Der Java-DevSecOps-Experte Sven
Ruppert zeigt in seinem Videokurs alle Inhalte praxisnah und Schritt für
Schritt. Das Erlernte lässt sich durch direktes Mitmachen
in Quizfragen und einem Beispielprojekt überprüfen und festigen.
Flexible IT Weiterbildung on demand, schon als monatliches Abo erhältlich
JUnit 5 ist das Standard-Framework für Unit-Tests in Java. Es bietet alle Werkzeuge, die du benötigst, um hochwertige Tests zu entwickeln und damit die Qualität und Stabilität deiner Software sicherzustellen.
Im zweiten Teil unserer Kursreihe erweiterst du dein Wissen um leistungsstarke Features, die deine Tests flexibler und besser lesbar machen, was für die Testautomatisierung in der Java-Entwicklung unerlässlich ist.
Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf parametrisierten Tests. Du erfährst, wie du mit speziellen JUnit-Annotationen Testfälle mit unterschiedlichen Eingabewerten ausführst, ohne Code zu wiederholen, und mit Argument Conversions Eingaben automatisch in das gewünschte Datenformat umwandelst.
Zudem widmen wir uns der Annotation @DisplayName und dem DisplayNameGenerator, die es erlauben, Tests verständlich zu benennen und damit übersichtlicher zu gestalten. Wir befassen uns auch mit Argument Aggregation: Du lernst, komplexe Eingabeparameter mit Aggregatoren und Argument Accessors zu bündeln und effizient an Testmethoden zu übergeben.
Ein umfassendes Praxisbeispiel rundet den Kurs ab, in dem du das Erlernte direkt anwenden und festigen kannst.
Grundkenntnisse in der Java-Programmierung sind erforderlich. Erfahrungen im Umgang mit Entwicklungswerkzeugen wie IDEs (z.B. IntelliJ, Eclipse) sind von Vorteil.
Die Kursreihe setzt sich auf folgenden Teilen zusammen:
Fortgeschrittene Testtechniken und Erweiterungen (erscheint in Kürze)
Erweiterungen und Custom Test Engines (erscheint in Kürze)
Klicken zum Abspielen
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Vorstellung und Infos zum Kurs
Herzlich willkommen zu diesem Kurs
Dynamische Datenquellen für Tests nutzen
Kapitelüberblick
@ValueSource
@CsvSource und @CsvFileSource
@EmptySource, @NullSource, @NullEmptySource
@EnumSource
@MethodSource
@ArgumentsSource
ParameterResolver
Argument Conversion
Multiple Quellen
Argument Aggregation – ArgumentsAccessor
@DisplayName und @DisplayNameGeneration
Quiz: Dynamische Datenquellen für Tests nutzen
Praxisbeispiel
Kapitelüberblick
Vorstellung des Produktionsquelltextes
UserService: Testdefinition
ServicesSingletonsParameterResolver erzeugen
ServicesSingletonsParameterResolver testen
UserService und ParameterResolver verbinden und testen
PasswordValidator – vereinfachter Test
PasswordValidator – erweiterter Test
RuleValidator testen
DisplayName und DisplayNameGenerator
SaltGenerator testen
Abschluss
Fazit und Kursabschluss
In den Videokursen der heise academy lernst du IT-Themen anschaulich und verständlich. Du siehst den Experten bei der praktischen Arbeit zu und lässt dir dabei alles genau erklären. Das Wissen ist in kompakte Lerneinheiten unterteilt, sodass du den Kurs Schritt für Schritt durcharbeiten oder gezielt zu Lektionen springen kannst, die dich interessieren. Die persönliche Lernumgebung der heise academy hält viele Funktionen für dich bereit, die dich beim Lernen unterstützen:
Flexibler Videoplayer mit vielen Steuerungsmöglichkeiten
Wissensquiz zur Lernkontrolle
Lernhistorie und Lernfortschritt
Lesezeichen und Notizen
Volltextsuche in den Videos
Frage-den-Experten-Modul
Übungsmaterial zum Mitmachen
Responsive Web-App und Videostreaming für alle Endgeräte
Für diesen Videokurs werden lediglich ein Browser (mit eingeschalteter JavaScript-Funktionalität) und eine Internetverbindung benötigt.
Sven Ruppert programmiert seit 1996 Java in Industrieprojekten, davon mehr als 15 Jahre weltweit in Branchen wie Automobil, Raumfahrt, Versicherungen, Banken, UN und Weltbank. Für JFrog und Vaadin arbeitete er als Developer Advocate. Seit über 10 Jahren spricht er auf Konferenzen und Community-Events von Amerika bis Neuseeland und schreibt regelmäßig Artikel für IT-Magazine und Technologie-Portale. Seine Hauptthemen sind Secure Coding Practices und Core Java.
Füllen Sie ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden Ihnen Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten.
Telefonisch erreichbar: Mo – Fr | 8.30 – 16 Uhr

