Du suchst deine bereits erworbenen Lerninhalte? Dann geht es hier entlang: Zum academy Campus

heise academy Logo
Videokurse

Red Hat Enterprise Linux: Containerverwaltung

Dieser Kurs zeigt, wie Container mit Podman ohne Root-Rechte bereitgestellt und verwaltet werden. IT-Experte Tom Wechsler zeigt in seinem Videokurs alle Inhalte Schritt für Schritt. Der Kurs ermöglicht das direkte Mitmachen und die Überprüfung des Wissens in Quizfragen.

Im Essential Pass enthalten

Flexible IT Weiterbildung on demand, schon als monatliches Abo erhältlich

Mehr Infos & Kauf
Sie haben bereits einen academy Pass?
Enterprise
Essential
Professional

Red Hat Enterprise Linux: Containerverwaltung

Online
Stopwatch Icon3:18 h
195,00 *
Überblick

Red Hat Enterprise Linux (RHEL) bietet eine stabile und sichere Plattform für Administratoren, die Netzwerke in Unternehmen oder Rechenzentren betreiben.

In diesem Kurs zeigt dir RHEL-Experte Tom Wechsler, wie du Container mit Podman ohne Root-Berechtigungen bereitstellen und verwalten kannst. Nach der Installation von Podman lernst du den Umgang mit Registries und Images ebenso wie das Betreiben eines Webservers mit lokalen Inhalten. Mit dem Ausführen eines systemd-Dienstes in einem Container und der Orchestrierung der Konfiguration mit Podman Compose verfügst du schließlich über alle Fähigkeiten, um Container effektiv in deiner DevOps-Umgebung einzusetzen.

Dieser Kurs richtet sich an (angehende) System-, Desktop- und Netzwerkadministratoren. Er ist Teil einer Serie, die sich zur Vorbereitung auf die Prüfung zum „Red Hat Certified System Administrator (RHCSA)“ eignet:

Klicken zum Abspielen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Video-Lektionen im Überblick:

  • 1. Herzlich willkommen zu diesem Kurs

  • 2. Podman verstehen

  • 3. Mit Registries und Images arbeiten

  • 4. Container verstehen

  • 5. Webserver mit lokalen Inhalten betreiben

  • 6. systemd-Dienste in Containern ausführen

  • 7. Podman-Netzwerke

  • 8. Orchestrierung der Konfiguration mit Podman Compose

  • 9. Abschluss

Über den Trainer:

Tom Wechsler ist seit mehr als 20 Jahren professionell in der Informatikbranche tätig. Seit 2007 arbeitet er als selbstständiger Cloud Solution Architect, Cyber Security Analyst und Trainer. Der charismatische Schweizer hat es sich zum Ziel gemacht, die komplexe Welt der Informatik anhand von Lernvideos so verständlich wie möglich zu erklären. So gelingt es ihm in seinen Kursen, auch komplexe Themen und Zusammenhänge verständlich zu vermitteln. Tom Wechslers Schwerpunkte liegen in den Bereichen Netzwerktechnik (Cisco), Microsoft Azure, Microsoft 365, Windows Server und Active Directory.

So lernst du mit diesem Videokurs:

In den Videokursen der heise academy lernst du IT-Themen anschaulich und verständlich. Du siehst den Experten bei der praktischen Arbeit zu und lässt dir dabei alles genau erklären. Das Wissen ist in kompakte Lerneinheiten unterteilt, sodass du den Kurs Schritt für Schritt durcharbeiten oder gezielt zu Lektionen springen kannst, die dich interessieren. Die persönliche Lernumgebung der heise academy hält viele Funktionen für dich bereit, die dich beim Lernen unterstützen:

  • Flexibler Videoplayer mit vielen Steuerungsmöglichkeiten

  • Wissensquiz zur Lernkontrolle

  • Lernhistorie und Lernfortschritt

  • Lesezeichen und Notizen

  • Volltextsuche in den Videos

  • Frage-den-Experten-Modul

  • Übungsmaterial zum Mitmachen

  • Responsive Web-App und Videostreaming für alle Endgeräte

Technische Voraussetzungen:

Für diesen Videokurs werden lediglich ein Browser (mit eingeschalteter JavaScript-Funktionalität) und eine Internetverbindung benötigt.

Foto von Tom Wechsler

Tom Wechsler

Cloud Solution Architect | Selbstständig

Zum Profil
Enterprise
Essential
Professional

Red Hat Enterprise Linux: Containerverwaltung

Online
Stopwatch Icon3:18 h
195,00 *

Du hast Fragen zu unseren academy Videokursen? Wir helfen dir gern weiter.

Füllen Sie ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden Ihnen Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten.

heise academy Content-Team

content@heise-academy.de

+49 511 5352 599

Telefonisch erreichbar: Mo – Fr | 8.30 – 16 Uhr

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Kontaktformular

Bei Betätigen des Absenden-Buttons verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich für den Zweck Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.