Sie suchen Ihre bereits erworbenen Lerninhalte? Dann geht es hier entlang: Zum academy Campus
Lernen Sie die essenziellen Aspekte der Netzwerkverwaltung und
-konfiguration unter Red Hat Enterprise Linux. IT-Experte
Tom Wechsler zeigt in seinem Videokurs alle Inhalte Schritt
für Schritt.
Sie können direkt mitmachen und Ihr Wissen in Quizfragen überprüfen.
Flexible IT Weiterbildung on demand, schon als monatliches Abo erhältlich
Red Hat Enterprise Linux (RHEL) bietet eine stabile und zuverlässige Plattform für Administratoren, die Netzwerke in Unternehmen oder Rechenzentren betreiben.
In diesem Kurs zeigt Ihnen der IT-Experte Tom Wechsler, wie Sie Netzwerke unter RHEL konfigurieren, sichern und optimieren. Dabei lernen Sie IP-Befehle zum Verwalten des TCP/IP-Stapels und wie Sie Netzwerkparameter konfigurieren, die nach einem Systemneustart beibehalten werden. Außerdem geht es um den Einsatz von Tools wie firewalld, Fail2Ban und nftables, mit denen Sie Ihr Netzwerk absichern können. Nach Abschluss des Kurses werden Sie in der Lage sein, in RHEL Netzwerkprobleme zu lösen, dauerhafte Netzwerkkonfigurationen zu erstellen und moderne Sicherheits- und Firewall-Technologien effektiv einzusetzen.
Dieser Kurs richtet sich an Systemadministratoren und Netzwerkadministratoren. Er ist Teil einer Serie, die sich zur Vorbereitung auf die Prüfung zum „Red Hat Certified System Administrator (RHCSA)“ eignet:
Red Hat Enterprise Linux: Grundlegende Befehle
Red Hat Enterprise Linux: Erstellen von Shell-Skripten
Red Hat Enterprise Linux: Betrieb laufender Systeme
Red Hat Enterprise Linux: Konfiguration des lokalen Speichers
Red Hat Enterprise Linux: Erstellen und Konfigurieren von Dateisystemen
Red Hat Enterprise Linux: Konfigurieren und Warten von Systemen
Red Hat Enterprise Linux: Grundlegende Netzwerkverwaltung
Red Hat Enterprise Linux: Verwalten lokaler Benutzer und Gruppen
Red Hat Enterprise Linux: Sicherheitsmanagement
Red Hat Enterprise Linux: Containerverwaltung
Klicken zum Abspielen
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Kapitelüberblick
Meine Testumgebung
Arbeiten mit dem Befehl ip
Den ARP-Cache untersuchen
Zeitlimit des ARP-Caches steuern
Virtuelle Netzwerkschnittstellen zu Namespaces hinzufügen
IP-Adressen der virtuellen Netzwerkschnittstellen hinzufügen
Hinzufügen einer statischen Route
Quiz: Verwalten des TCP/IP-Stapels
Kapitelüberblick
Konfigurationsdateien für Netzwerkverbindungen
Neue Netzwerkverbindungen hinzufügen
DNS-Priorität konfigurieren
Das Tool nmtui
Quiz: Dauerhafte Netzwerkkonfiguration
Kapitelüberblick
Einführung: Linux Firewall
Arbeiten mit firewall-cmd
HTTP-Zugriff erlauben
Quellen anstelle von Schnittstellen verwenden
Service-Dateien anpassen
Fail2Ban einrichten und konfigurieren
Quiz: Konfigurieren von Firewalls und Verstehen von Fail2Ban
Kapitelüberblick
Mit dem Befehl nft arbeiten
Regeln in nftables erstellen
Firewall-Konfiguration testen
Dauerhafte nftables-Konfiguration erstellen
Quiz: Konfigurieren von Firewalls mit nftables
GitHub
Fazit und Kursabschluss
In den Videokursen von heise academy lernen Sie IT-Themen anschaulich und verständlich. In den Videos schauen Sie den Experten bei der praktischen Arbeit zu und lassen sich dabei alles genau erklären. Das Wissen ist in kleine Lernschritte und Aufgaben unterteilt, sodass Sie den Kurs Lektion für Lektion durcharbeiten oder gezielt zu Themen springen können, die Sie interessieren. Die persönliche Lernumgebung der heise academy hält viele Funktionen für Sie bereit, die Ihnen beim Lernen helfen können:
Flexibler Videoplayer mit vielen Steuerungsmöglichkeiten
Wissensquiz zur Lernkontrolle
Lernhistorie und Lernfortschritt
Lesezeichen und Notizen
Volltextsuche in den Videos
Frage-den-Experten-Modul
Übungsmaterial zum Mitmachen
Responsive Web-App und Videostreaming für alle Endgeräte
Für diesen Videokurs werden lediglich ein Browser (mit eingeschalteter JavaScript-Funktionalität) und eine Internetverbindung benötigt.
Tom Wechsler ist seit mehr als 20 Jahren professionell in der Informatikbranche tätig. Seit 2007 arbeitet er als selbstständiger Cloud Solution Architect, Cyber Security Analyst und Trainer. Der Schweizer ist Microsoft Certified Trainer. Er hat es sich zum Ziel gemacht, die komplexe Welt der Informatik so verständlich wie möglich zu erklären. Tom Wechslers Schwerpunkte liegen in den Bereichen Netzwerktechnik (Cisco), Microsoft Azure, Microsoft 365, Windows Server und Active Directory.
Füllen Sie ganz einfach und bequem das Kontaktformular aus und wir werden Ihnen Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten.
Teamleiter Redaktion & Content-Produktion
Telefonisch erreichbar: Mo – Fr | 9 – 17 Uhr